Milchschaum mit der Dampflanze erzeugen

Für den Milchschaum verwende ich kalte Milch – egal ob Kuh, Mandel oder Hafer. Die Kanne bis knapp zur Hälfte mit Milch füllen.

1.Phase: Ziehen

Halte die Spitze der Dampflanze knapp unter die Oberfläche der Milch, öffne das Dampfventil und erzeuge Luftblasen. Kanne langsam mit steigender Tendenz nach unten ziehen, so dass sich die Dampflanze immer knapp unter der Oberfläche befindet. Die Milch wird so lange gezogen, bis sich das Volumenungefähr verdoppelt hat. Es ist permanent ein gurgelndes (zischendes) Geräusch zu hören.

1.Phase: Rollen

Um das Milch-Luftblasen-Gemisch zu verfeinern, die Dampflanze tiefer eintauchen. Jetzt werden keine Luftblasen mehr erzeugt und das Geräusch verschwindet. Halten Sie das Kanne so, dass ein senkrechter, vertikaler Strudel entsteht. Die Milch sollte nicht zu heiss (+/- 65 Grad) werden, die Kanne sollte noch mit der Hand anfassen können.